Citroen SM Restauration - Autohaus Offizier, Brühl

Rechtzeitig zum 50. jährigen Firmenjubiläum konnten wir die Restauration unseres Citroen SM V6 endlich fertig stellen. Beim Citroen SM handelt es sich um ein Sportcoupe der Oberklasse, das in der Zeit von 1970-1975 von Citroen gebaut wurde. Das besondere an diesem Fahrzeug ist abgesehen von der futuristisch anmutenden Karosserie natürlich der Maserati V6-Motor.

Bevor der Wagen zu uns kam fristete er ein stilles Dasein und stand 25 Jahre in einer vergessenen Garage. Die Technik befand sich in einem erbärmlichen Zustand und es war wie ein Wunder, dass der Motor noch lief, wenn man bedenkt wie viel „Rostklumpen“ wir anschließend aus dem Motorblock herausgeholt haben. Die Bilder sprechen für sich…

Zahlen und Daten des Citroen SM:
Baujahr: 8.6.1971
Motor: Maserati V6
Leistung: 120KW / 163PS
Hubraum: 2.656 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
KM-Stand: 127.000 km
Leergewicht:1.450 kg

Insgesamt sind weltweit 12.920 Citroen SM verkauft worden. In Deutschland konnten seiner Zeit lediglich 971 SM verkauft werden. Die Verkaufszahlen zeigen, dass der Citroen SM aus heutiger Sicht eine absolute Rarität darstellt.